Teilen
domik

Yorkshire und Biewer Terrier
Hundezucht „von Meschkowski“

Seit vielen Jahren züchten wir mit viel Liebe und großem Engagement diese familienfreundlichen, liebenswerten und wunderbaren Hunde. Lernen Sie hier unsere Hunde, uns und unsere Zucht kennen.

Kleiner Hund, ganz groß

Wie der Name „Yorkshire Terrier“ schon vermuten lässt, stammt die kleinste aller Terrier-Rassen aus England. Zu Beginn der Industrialisierung im Laufe des 18. Jahrhunderts strömten viele Arbeiter aus den verschiedensten Regionen Englands und Schottlands in die nordenglische Grafschaft Yorkshire um Arbeit in den dort ansässigen Webereien zu finden.

Etliche dieser Arbeiter brachten ihre Hunde, meist Terrier-Rassen, mit. Darunter waren u. a. Paisley, Clydesdale und Waterside Terrier. Sie trugen zur Entstehung des Yorkshire Terrier bei, nachdem bei den Webern der Ehrgeiz erwacht war, eine eigene Hunderasse zu züchten. Alle positiven Eigenschaften der vorgenannten Rassen sollten sich in dem neuen Hund vereinen. Das gelang so gut, dass die Neuzüchtung viele der „Gründungsrassen“ verdrängte. Der wendige, hellwache Yorkshire Terrier wurde gerne zur Rattenjagd eingesetzt, worin er dank seines Mutes und seiner Schnelligkeit recht erfolgreich war.

Typisch Yorkie

Frech und doch so liebenswert sind diese kleinen Energiebündel, die ihre Besitzer ganz schön auf Trab halten. Wer einen Yorkshire bzw. Biewer Terrier als Schoßhund bezeichnet, kennt diese Rasse nicht. Yorkies lieben es herumzutollen, zu spielen, zu schnüffeln und in Erdlöchern zu buddeln. Trotz ihrer geringen Größe sind sie ausdauernde Läufer und rennen auch bei ausgedehnten Spaziergängen freudig nebenher. Der Yorkshire wie auch der Biewer Terrier sind sehr wachsame, selbstbewusste Hunde mit einer ordentlichen Portion Jagdinstinkt. Mutig verteidigen sie sowohl ihr „Eigentum“ als auch das ihrer Besitzer.

Bei artgerechter Haltung und guter Gesundheit können sie 15 Jahre und älter werden. Trotz ihrer geringen Größe sind sie vollwertige Hunde, die nicht zu unterschätzen sind und ihren großen Artgenossen in nichts nachstehen.

Der gewisse Unterschied

Der Yorkshire Terrier hat eine goldene Tan-Farbe an Kopf und Brust mit einem dunkeln, stahlblauen Mantel, der sich vom Hinterhaupt bis zum Rutenansatz erstreckt. Im Gegensatz zum Yorkshire ist der Biewer dreifarbig – nämlich schwarz, braun und weiß.

Das perfekte Familienmitglied

Sowohl der Yorkshire als auch der Biewer Terrier lieben die ständige Nähe zu „ihrer Familie“ und sind sehr anhänglich. Für ihr Leben gern kuscheln sie sich an ihr Frauchen oder Herrchen. Neugierig und anpassungsfähig wie sie sind, leben sie sich schnell in einer neuen Umgebung ein und erforschen vorwitzig fremdes Terrain.

Aber aufgepasst: Diese goldigen Hunde schleichen sich schnell in die Herzen ihrer Besitzer und wer nicht achtgibt, wird ruckzuck von seinem Terrier erzogen. Yorkshire und Biewer Terrier sind nämlich sehr intelligente und auch eigensinnige Hundepersönlichkeiten. Aber sie haben so viel Charme, dass man ihnen gar nicht böse sein kann. Dank ihrer kompakten Größe sind sie geeignete Stadthunde, die fast überall gern gesehene Begleiter sind. Allerdings muss man dafür sorgen, dass der Hund genügend Auslauf hat. Ihn nur schnell mal in den Garten zu setzen, reicht auch den Kleinen nicht. Das ausgiebige Erschnüffeln ihrer Umwelt ist „ihre Art des Zeitungslesens“ und es ist essenziell für ihre mentale Entwicklung. Ganz abgesehen von der körperlichen Ertüchtigung, die ein Hund naturgemäß einfach braucht.

Das Zusammenleben mit ihnen ist besonders angenehm, da sie trotz ihres dicken Fells nicht haaren! Im Gegensatz zu den meisten anderen Rassen sind sie nämlich keinem jahreszeitlich bedingten Haarwechsel unterworfen. Zudem haben sie keine Unterwolle, was für Alleriker ein großer Vorteil ist.

„Bilder sagen mehr als tausend Worte“…

Bitte klicken Sie auf die Bilder, um die Bildergalerien zu öffnen.

Bilder unserer Welpen

  • Aus unserer Zucht "von Meschkowski"

Bilder unserer Hunde

  • Aus unserer Zucht "von Meschkowski"

Hier sind wir zu Hause

  • Haus und Heim der "Meschkowskis"

Im Umgang mit Kindern

Aufgrund ihrer Spielfreudigkeit und ihres liebenswerten Wesens sind Yorkshire wie auch Biewer Terrier perfekte Spielgefährten für Kinder. Der enge Kontakt zu einem Hund fördert bei Kindern das Verständnis für Tiere, Pflichtgefühl und Rücksichtnahme. Zwar ist ein Hund ein lustiger Spielkamerad, aber nie ein Spielzeug! Das bedeutet, dass Eltern immer ein Auge auf ihre Kinder und den Hund haben sollten – vor allem bei sehr kleinen Kindern, die durch ihre eigenen unsicheren Bewegungen dem Hund weh tun können. Jeder Hund braucht auch die Möglichkeit einer kinderfreien Ruhezone, um sich zurückziehen zu können. Eltern müssen wissen, dass die Verantwortung für den Hund bei Ihnen liegt.

Was unsere Zucht auszeichnet und so besonders macht

Bei unserer Zucht ist es uns wichtig, dass die Hunde in erster Linie gesund sind – physisch wie psychisch. Wir legen aber genauso einen großen Wert darauf, dass die Tiere ein freundliches, liebenswertes Wesen haben, sich durch eine eigene Persönlichkeit auszeichnen und natürlich auch optisch überzeugen.

Unsere Hunde sind ein echter Hingucker: Sie fallen mit ihren bildhübschen Gesichtern, ihrem extrem schönen, glänzenden dicken Fell sowie einer vernünftig kompakten Statur auf. Dank unserer langjährigen Erfahrung und sinnvollem Zuchtverhalten haben wir sehr robuste Hunde, die in ihrem Wesen lustig-frech und dennoch ausgeglichen sind.

Ein Herz für Hunde

Das Kupieren der Rute haben wir bereits vor 30 Jahren – entgegen der damals vorherrschenden Meinung – aufgegeben, da wir diesen Akt der Beschneidung nicht mit unserer Hundeliebe vereinen konnten. Früher stießen wir mit dieser Haltung auf wenig Verständnis, heute sind wir glücklich, dass sich dieser Trend gewandelt hat und das Kupieren zumindest in den meisten EU-Ländern inzwischen verboten ist. Wir hoffen, dass es in absehbarer Zeit zu einem weltweiten Verbot kommt, zumal die Rute zu den aussagekräftigsten Gebärden eines Hundes gehört.

Unser Leben mit den Hunden

Wir leben mit unserer Hundezucht im Bayrischen – ganz idyllisch auf dem Land. Unser Zuhause und unsere Hundezucht sind umgeben von ein paar Häusern und Bauernhöfen, einer Kirche sowie Feldern und einem großen Wald. Wir, das sind meine Frau Klaudia, meine drei Buben (Philipp, Valentin & Vincent) und ich, Jörg Meschkowski. Nicht zu vergessen unsere acht quirligen Yorkshire Terrier.

Seit klein auf leben wir mit Hunden zusammen. Kein Wunder, dass wir aus unserer Leidenschaft eine Passion bzw. Beruf gemacht haben. Über 40 Jahre Erfahrung und unsere Liebe zu den Tieren erlauben es uns, professionell und mit viel Sachverstand auf die Hunde einzugehen.

Unsere acht Yorkies genießen das Landleben in vollen Zügen. So können sie sich in drei Gartenarealen nach Herzenslust austoben. Als Ruhezone bzw. Schlafplätze stehen ihnen ein großzügiges Hundehaus mit eigenem Wintergarten sowie Körbchen, Hütten und allerlei Spielsachen zur Verfügung. Neben jeder Menge Streicheleinheiten gibt es natürlich auch immer wieder ein Leckerli zur Belohnung.

Da wir einen eigenen Hundesalon in Ulm haben, kommen unsere Hunde regelmäßig in den Genuss eines Wellnesstages, bei dem sie gewaschen, gefönt, gebürstet und geschnitten werden. Fachmännische Krallen-, Zahn- und Ohrenpflege gehören ebenfalls zum Programm.

Ohne unsere Hunde wäre das Leben nur halb so spannend. Sie überraschen uns immer wieder aufs Neue und bringen ordentlich Schwung in unseren Alltag.

Unsere Auszeichnungen

Die schönste Auszeichnung überhaupt ist für uns das Leben mit unseren glücklichen Tieren sowie die Freude der Hundebesitzer. Aus so manchem Welpenkauf ist schon häufig eine langjährige Freundschaft entstanden – mit Hund und Besitzer. Daraus resultieren besondere Erlebnisse und glückliche Hundegeschichten. Mehr Auszeichnung geht eigentlich nicht!

Mit Freude und Stolz erfüllen uns aber auch die Anerkennungen von fachlicher Seite:

Der ÖHU (Österreichische Hundesport Union) hat uns in seiner Chronik vorgestellt und uns als „besonders verdienstvoller Züchter“ ausgezeichnet.

Vom UCI (Unite Canine Internationale Luxembourg) haben wir für unsere herausragende Leistung bei der Hundepflege die Auszeichnung „Goldene Schere“ mit Diplom erhalten.

Welpenzeit

Unsere Welpen kommen in ruhiger Umgebung in unserem Zuhause zur Welt. Von dem Tag ihrer Geburt an befinden sich die Welpen in unserer Nähe. So können wir sie in den ersten Lebenswochen sorgsam betreuen, ihnen die notwendige Zuwendung schenken und uns um ihr Wohlergehen kümmern. Nach ein paar Wochen, ziehen die Kleinen dann mit ihrer Mama in einen eigens eingerichteten Welpenraum mit direktem Zugang zum Garten um. Von Tag zu Tag werden die Welpen immer munterer und neugieriger. Für ihre Erkundungstouren steht im Garten ein „Welpen-Spielplatz“ bereit. Dort können sich die kleinen Energiebündel nach Herzenslust austoben. Sind sie danach hundemüde, geht es wieder zu ihrer Mama ins Warme zum Kuscheln und Ausruhen. Unsere Hunde erleben eine glückliche und unbekümmerte Welpenzeit. Ihre Neugier und Verspieltheit nutzen wir, um sie vorsichtig zu sozialisieren: Wir lassen sie über verschiedene Untergründe wie Gras, Kies, Beton und Holz laufen, gewöhnen sie ans Autofahren und natürlich auch an den Umgang mit Menschen. Dies geschieht alles sehr behutsam und freiwillig. Später gewöhnen wir die Welpen noch an diverse Alltagsgeräusche wie Türklingeln, Telefon, Fernseher, etc.

Gesundheit der Welpen

Unsere Welpen erhalten selbstverständlich einen tierärztlichen Gesundheits-Check sowie die vorgeschriebenen Impfungen. Zudem entwurmen wir die Kleinen prophylaktisch nach den gängigen veterinären Empfehlungen.

Hilfe & Beratung

Sie haben sich für einen unserer niedlichen Welpen entschieden? Herzlichen Glückwunsch! Jedem neuen Hundebesitzer geben wir nützliche Informationen zur artgerechten Haltung, Fütterung und Erziehung mit auf den Weg. Natürlich stehen wir auch jederzeit persönlich für alle Fragen zu Verfügung – und das nicht nur zur Welpenzeit, sondern ein ganzes Hundeleben lang. Da wir viele unserer Hunde auch regelmäßig in unserem Hundesalon begrüßen dürfen, können wir Ihren Werdegang verfolgen. Daraus ergibt sich im Laufe der Jahre oft nicht nur zu den Hunden, sondern auch zu ihren Besitzern ein inniges Verhältnis.

Wir und unsere Hunde freuen uns auf Sie!